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Wir unterstützen Sie dabei 

die Digitale Transformation

erfolgreich zu meistern!

Was ist Digitale Transformation?

Die Begriffe Digitalisierung und Digitale Transformation sind für viele ein Synonym, lassen sich jedoch klar voneinander abgrenzen. Die Digitalisierung blidet die Übertragung & Umwandlung von analogen Inhalten in digitale Formate – wie zum Beispiel die Umwandlung von Fotos oder Videos in bits und bytes.

Die digitale Transformation beschreibt den strukturellen und systemischen Wandel, der vollzogen wird, im Rahmen der Anpassung & Weiterentwicklung. Die digitale Transformation ist ein Prozess, den jedes Unternehmen durchlaufen muss, um den Anforderungen des Marktes nachhaltig gerecht werden zu können.

ES IST NICHT DIE STÄRKSTE SPEZIES DIE ÜBERLEBT, AUCH NICHT DIE INTELLIGENTESTE, SONDERN DIEJENIGE, DIE AM EHESTEN BEREIT IST SICH ZU VERÄNDERN.Charles Darwin

Was bedeutet das für Unternehmen?

Transformation starten!

Rasant wachsende Technologien, globale Märkte und digitale Kunden bestimmen heute das Unternehmensumfeld. Die Komplexität und Dynamik des Marktes bedeuten für Unternehmen: Anpassung! Die Digitalisierung birgt eine Vielzahl an Chancen, vor allem für innovative Geschäftsmodelle. Um im Wettbewerb zu bestehen müssen Sie sich neu erfinden.

Gemeinsam entfachen wir die Digitale Transformation in Ihrem Unternehmen!

Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an mein Unternehmen?

Bereitschaft zur Veränderung

Bereitschaft zur Veränderung

Die Digitalisierung fordert Veränderungsbereitschaft. Nur wer bereit ist sich anzupassen, kann den Ansprüchen der digitalen Welt gerecht werden. Veränderungen betreffen dabei nicht nur einzelne Prozesse, sondern die ganze Organisation. Die Rede ist von einer digitalen Revolution und von dem Mut, die Daseinsberechtigung Ihres Unternehmens neu zu definieren.

Wagen Sie den Perspektivwechsel und treten Sie Neuem mit Aufgeschlossenheit entgegen!

Kundenzentriertes Denken

Kundenzentriertes Denken

Der technologische Fortschritt führt ins „Zeitalter des Kunden“. Verbraucher entscheiden, wann und wie sie mit Unternehmen interagieren. Die neue Maxime: Finden Sie Produkte für Ihre Kunden, statt Kunden für Ihre Produkte. Nutzen Sie den Wandel, um Erlebnisse zu schaffen, die den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe gerecht werden – durch eine kundenorientiere digitale Strategie.

Kundenzentriertes Denken ist die Fähigkeit, die Sie zum Erfolg führt!

Agilität

Agilität & Flexibilität

Schnelllebige Trends und technologischer Fortschritt fordern Anpassungsfähigkeit sowie Flexibilität. Unternehmen werden sich von starren Strukturen lösen müssen, um schneller auf Marktentwicklungen zu reagieren. Agile Arbeitsweisen verkürzen Reaktionszeiten, fördern flexibles Handeln und kundenorientiertes Denken.

Schaffen Sie in Ihrem Unternehmen Raum für Innovation und Kreation!

Digital Mindset

Digital Mindset

Die Digitale Transformation beginnt im Kopf. Sie umfasst nicht nur die Einführung digitaler Lösungen entlang der Wertschöpfungskette, sondern vielmehr die Ausprägung eines Digital Mindsets in der Unternehmenskultur. Manager und Mitarbeiter müssen ein Digital Mindset leben, sowie Digitalisierung als Chance und Notwendigkeit sehen.

Mut, Selbstführung, Transparenz, Vertrauen und eine tolerante Fehlerkultur sind der Schlüssel zu Innovation!

Die Herausforderungen der Digitalisierung

Bei der digitalen Transformation dreht sich nicht alles um die Technologie – der Mensch steht im Mittelpunkt, vor allem der Kunde. Wenn Sie nachhaltig Gewinne erzielen möchten, dann gilt die Verbesserung der Customer Experience als Treiber der digitalen Transformation. Gestützt von schlanken Prozessen und einer innovativen Firmenkultur wappnen Sie sich für die Zukunft.

1. Chancen durch die Digitalisierung identifizieren und die damit einhergehenden Veränderungen akzeptieren.

Welche Chancen ergeben sich für mein Unternehmen und meine Kunden aus dem digitalen Wandel? Dazu müssen Marktentwicklungen & neue Trends  erkannt werden. Zunächst einmal wird eine umfangreiche Wettbewerbs- & Marktanalyse durchgeführt mit dem Ziel die Auswirkungen der Trends auf die Branche zu identifizieren. Durch die Bewertung der IST-Situation kann dann daraus abgeleitet werden, welche Chancen ergriffen und welche Risiken abgewährt werden sollen. Als klassisches Tool zur Visualisierung der externen und internen Analyse empfehlen wir immer noch die SWOT-Matrix.

2. Überarbeitung der Vision und Mission; Verankerung der neuen Realität in der Unternehmenskultur

Aufbauend auf die Ergebnisse der Analyse wird ein neues Zielbild entwickelt – die Vision & Mission werden überarbeitet. Als elementar gilt dabei vor allem die Erläuterung des „Why“ ,also des Zwecks der Unternehmung – Warum gibt es Sie? Ausschlaggebend ist, dass Ihre Mitarbeiter das Zielbild mitgestalten, die Unternehmenswerte leben und diese somit in der Kultur des Unternehmens festigen.

3. Entwicklung einer digitalen Strategie

Die Digitalstrategie ist der strategische Plan, den ein Unternehmen verfolgt um die digitale Transformation durchzuführen. Sie ist Teil der Geschäftsstrategie und fokussiert auf eine kundenzentrierte und effizientere Unternehmensausrichtung durch den Einsatz digitaler Technologien. Bestandteil einer digitalen Strategie sind dabei Maßnahmen, um die Customer Experience zu verbessern, Prozesse schlanker zu machen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. 

4. Definition eines Transformationsprogramms

Im nächsten Schritt geht es darum die Digitalstrategie in Maßnahmen zu definieren und somit ein ganzheitliches Transformationsprogramm zu formulieren. Dies sollte sowohl Top-Down, als auch Bottom-Up passieren. Wichtig ist ein Management, welches das Thema aktiv und klar vorantreibt, um somit die Organisation zu unterstützen. Bottom-up sollen Mitarbeiter aus Ihrer täglichen Arbeit Ideen generieren.

5. Implementierung forcieren

Bei der Implementierung der einzelnen Maßnahmen ist wichtig, dass der Mehrwert der Veränderungen transparent kommuniziert wird.Mitarbeiter müssen befähigt werden den Anforderungen neuer Strukturen & Prozesse gerecht zu werden. Erfolgreich umgesetzt werden neue Prozesse nur wenn diese auf operativer Ebene entsprechend umgesetzt werden.

6. Kommunikative und organisatorische Begleitung des Prozesses – Veränderungsbereitschaft bei den Mitarbeitern schaffen

Um die Akzeptanz auf operativen Ebene zu schaffen ist ein aktives Change Management nötig. Sie müssen mit Widerstand umgehen können, um die Implementierung und Veränderung nachhaltig festigen zu können. 

Eine digitale Strategie hat den Zweck die Geschäftsleistung auf Basis digitaler Technologien zu verbessern und somit einen Wettbewerbsvorteil zu ermöglichen. Abgrenzend zur IT-Strategie geht es nicht nur darum zu definieren in welche Technologien investiert wird. Denn die digitale Strategie umfasst alle Unternehmensbereiche und konkretisiert, wie das Unternehmen mithilfe von digitalen Technologien neue Geschäftsmodelle entwickelt, interne Prozesse verbessert und das Kundenerlebnis verbessert.
Nachdem die strategische Orientierung und die Vision des Unternehmens klar definiert wurden, kann daraus die digitale Strategie entwickelt werden. Folgende 5 Fragen dienen zur Orientierung: 

  • Was wollen wir erreichen und was sind unsere konkreten Ziele?
  • Was ist unsere Kernkompetenz?
  • Welche digitalen Mittel können mir bei der Zielerreichung helfen?
  • Welche Chancen bieten sich mir ? 
  • Was sind mögliche Risiken? Wie beseitige ich oder minimiere ich diese ?

Kostenfreies Erstgespräch!Wir beraten Sie gerne

Digitale Transformation 1

Natalia Schwarz

Geschäftsführende
Gesellschafterin
T: +49 2642 998 2933

M: +49 176 435 569 15

n.schwarz@new-fire.de

Change Management

Die NEW FIRE Methode

New Fire begleitet Sie auf Ihrem individuellen Weg durch die digitale Transformation. Von der Strategiefindung bis zur Umsetzung unterstützen wir Ihr Unternehmen dabei, sich zukunftsfähig aufzustellen und Potenziale auszuschöpfen. Unser Ansatz besteht aus vier Dimensionen:

Analyse
1. Schritt
Analyse
🗸 Bestimmung des Status quo
🗸 Stärken-/Schwächen­analyse
🗸 Identifizierung der Potenzialbereiche
🗸 Erfassung von Markt- und Wettbewerbstrends
1. Schritt
Digitalstrategie
2. Schritt
Digitalstrategie
🗸 Definition eines klaren digitalen Zielbildes, Vision und Mission
🗸 Formulierung eines Transformation­programms inkl. Roadmap/Milestones
2. Schritt
Prozess-Implementierung
3. Schritt
Implementierung
🗸 Verankerung eines Digital Mindsets und des digitalen Zielbildes
🗸 Optimierung operativer Geschäftsprozesse
🗸 Begleitung und Umsetzung der Transformation
3. Schritt
Digitale Transformation 2
4. Schritt
Monitoring
🗸 Transparente Kontrolle der gesetzten Meilensteine
🗸 Ständige Kommunikation mit Mitarbeitern und betroffenen Stakeholdern
4. Schritt
Digitale Transformation 3

FLEXIBEL SEI DER MENSCH, DYNAMISCH UND AGIL.MARKUS WURZER

Digitale Transformation 4

Leistungen

im Rahmen der digitalen Transformation

Change Management

Change Management

Mit aktivem Change Management optimierte Prozesse und Veränderungen nachhaltig verankern. Wir begleiten Sie dabei Ihre Organisation zukunftsfähig zu machen und Ihren Change erfolgreich zu gestalten.

Agiles Coaching

Agiles Coaching

Auf der Reise zu Flexibilität und Anpassungsfähigkeit begleiten wir Sie durch die digitale Transformation. Unser Fokus liegt auf der Vermittlung eines agilen Mindsets und dessen Verankerung in Ihrer Unternehmensphilosophie.