Wir unterstützen Sie dabei 

die Digitale Transformation

erfolgreich zu meistern!

Was ist Digitale Transformation?

Die Begriffe Digitalisierung und Digitale Transformation sind für viele ein Synonym, lassen sich jedoch klar voneinander abgrenzen. Die Digitalisierung ist die Übertragung von analogen Inhalten in digitale Formate – wie zum Beispiel bei der Umwandlung von Fotos oder Videos in bits und bytes.

Die digitale Transformation ist die Reaktion auf die Digitalisierung. Sie beschreibt den strukturellen und systemischen Wandel, der vollzogen wird, um sich an das neue Umfeld anzupassen. Ein Prozess, den jedes Unternehmen durchlaufen muss, um den Anforderungen des Marktes nachhaltig gerecht zu werden.

ES IST NICHT DIE STÄRKSTE SPEZIES DIE ÜBERLEBT, AUCH NICHT DIE INTELLIGENTESTE, SONDERN DIEJENIGE, DIE AM EHESTEN BEREIT IST SICH ZU VERÄNDERN.Charles Darwin

Was bedeutet das für Unternehmen?

Transformation starten!

Rasant wachsende Technologien, globale Märkte und digitale Kunden bestimmen heute das Unternehmensumfeld. Die Komplexität und Dynamik des Marktes bedeuten für Unternehmen: Anpassung! Die Digitalisierung birgt eine Vielzahl an Chancen, vor allem für innovative Geschäftsmodelle. Um im Wettbewerb zu bestehen müssen Sie sich neu erfinden.

Gemeinsam entfachen wir die Digitale Transformation in Ihrem Unternehmen!

Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an mein Unternehmen?

Bereitschaft zur Veränderung

Bereitschaft zur Veränderung

Die Digitalisierung fordert Veränderungsbereitschaft. Nur wer bereit ist sich anzupassen, kann den Ansprüchen der digitalen Welt gerecht werden. Veränderungen betreffen dabei nicht nur einzelne Prozesse, sondern die ganze Organisation. Die Rede ist von einer digitalen Revolution und von dem Mut, die Daseinsberechtigung Ihres Unternehmens neu zu definieren.

Wagen Sie den Perspektivwechsel und treten Sie Neuem mit Aufgeschlossenheit entgegen!

Kundenzentriertes Denken

Kundenzentriertes Denken

Der technologische Fortschritt führt ins „Zeitalter des Kunden“. Verbraucher entscheiden, wann und wie sie mit Unternehmen interagieren. Die neue Maxime: Finden Sie Produkte für Ihre Kunden, statt Kunden für Ihre Produkte. Nutzen Sie den Wandel, um Erlebnisse zu schaffen, die den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe gerecht werden – durch eine kundenorientiere digitale Strategie.

Kundenzentriertes Denken ist die Fähigkeit, die Sie zum Erfolg führt!

Agilität

Agilität & Flexibilität

Schnelllebige Trends und technologischer Fortschritt fordern Anpassungsfähigkeit sowie Flexibilität. Unternehmen werden sich von starren Strukturen lösen müssen, um schneller auf Marktentwicklungen zu reagieren. Agile Arbeitsweisen verkürzen Reaktionszeiten, fördern flexibles Handeln und kundenorientiertes Denken.

Schaffen Sie in Ihrem Unternehmen Raum für Innovation und Kreation!

Digital Mindset

Digital Mindset

Die Digitale Transformation beginnt im Kopf. Sie umfasst nicht nur die Einführung digitaler Lösungen entlang der Wertschöpfungskette, sondern vielmehr die Ausprägung eines Digital Mindsets in der Unternehmenskultur. Manager und Mitarbeiter müssen ein Digital Mindset leben, sowie Digitalisierung als Chance und Notwendigkeit sehen.

Mut, Selbstführung, Transparenz, Vertrauen und eine tolerante Fehlerkultur sind der Schlüssel zu Innovation!

Die Herausforderungen der Digitalisierung

Bei der digitalen Transformation dreht sich nicht alles um die Technologie – der Mensch steht im Mittelpunkt, vor allem der Kunde. Wenn Sie nachhaltig Gewinne erzielen möchten, dann gilt die Verbesserung der Customer Experience als Treiber der digitalen Transformation. Gestützt von schlanken Prozessen und einer innovativen Firmenkultur wappnen Sie sich für die Zukunft.

  • Chancen durch die Digitalisierung identifizieren und die damit einhergehenden Veränderungen akzeptieren
  • Überarbeitung der Vision und Mission; Verankerung der neuen Realität in der Unternehmenskultur
  • Entwicklung einer digitalen Strategie
  • Transformationsprogramm definieren
  • Implementierung forcieren
  • Kommunikative und organisatorische Begleitung des Prozesses – Veränderungsbereitschaft bei den Mitarbeitern schaffen
  • Digital Governance – Steuerung durch das Management

 

Kostenfreies Erstgespräch!Wir beraten Sie gerne

Digitale Transformation 1

Natalia Schwarz

Geschäftsführende
Gesellschafterin
T: +49 221 962 619 16

M: +49 176 435 569 15

n.schwarz@new-fire.de

Change Management

Die NEW FIRE Methode

New Fire begleitet Sie auf Ihrem individuellen Weg durch die digitale Transformation. Von der Strategiefindung bis zur Umsetzung unterstützen wir Ihr Unternehmen dabei, sich zukunftsfähig aufzustellen und Potenziale auszuschöpfen. Unser Ansatz besteht aus vier Dimensionen:

Digitale Transformation 2
1. Schritt
Analyse
🗸 Bestimmung des Status quo
🗸 Stärken-/Schwächen­analyse
🗸 Identifizierung der Potenzialbereiche
🗸 Erfassung von Markt- und Wettbewerbstrends
1. Schritt
Digitale Transformation 3
2. Schritt
Digitalstrategie
🗸 Definition eines klaren digitalen Zielbildes, Vision und Mission
🗸 Formulierung eines Transformation­programms inkl. Roadmap/Milestones
2. Schritt
Digitale Transformation 4
3. Schritt
Implementierung
🗸 Verankerung eines Digital Mindsets und des digitalen Zielbildes
🗸 Optimierung operativer Geschäftsprozesse
🗸 Begleitung und Umsetzung der Transformation
3. Schritt
Digitale Transformation 5
4. Schritt
Monitoring
🗸 Transparente Kontrolle der gesetzten Meilensteine
🗸 Ständige Kommunikation mit Mitarbeitern und betroffenen Stakeholdern
4. Schritt
Digitale Transformation 6

FLEXIBEL SEI DER MENSCH, DYNAMISCH UND AGIL.MARKUS WURZER

Digitale Transformation 7

Leistungen

im Rahmen der digitalen Transformation

Change Management

Change Management

Mit aktivem Change Management optimierte Prozesse und Veränderungen nachhaltig verankern. Wir begleiten Sie dabei Ihre Organisation zukunftsfähig zu machen und Ihren Change erfolgreich zu gestalten.

Agiles Coaching

Agiles Coaching

Auf der Reise zu Flexibilität und Anpassungsfähigkeit begleiten wir Sie durch die digitale Transformation. Unser Fokus liegt auf der Vermittlung eines agilen Mindsets und dessen Verankerung in Ihrer Unternehmensphilosophie.