Bei der digitalen Transformation dreht sich nicht alles um die Technologie – der Mensch steht im Mittelpunkt, vor allem der Kunde. Wenn Sie nachhaltig Gewinne erzielen möchten, dann gilt die Verbesserung der Customer Experience als Treiber der digitalen Transformation. Gestützt von schlanken Prozessen und einer innovativen Firmenkultur wappnen Sie sich für die Zukunft.
1. Chancen durch die Digitalisierung identifizieren und die damit einhergehenden Veränderungen akzeptieren.
Welche Chancen ergeben sich für mein Unternehmen und meine Kunden aus dem digitalen Wandel? Dazu müssen Marktentwicklungen & neue Trends erkannt werden. Zunächst einmal wird eine umfangreiche Wettbewerbs- & Marktanalyse durchgeführt mit dem Ziel die Auswirkungen der Trends auf die Branche zu identifizieren. Durch die Bewertung der IST-Situation kann dann daraus abgeleitet werden, welche Chancen ergriffen und welche Risiken abgewährt werden sollen. Als klassisches Tool zur Visualisierung der externen und internen Analyse empfehlen wir immer noch die SWOT-Matrix.
2. Überarbeitung der Vision und Mission; Verankerung der neuen Realität in der Unternehmenskultur
Aufbauend auf die Ergebnisse der Analyse wird ein neues Zielbild entwickelt – die Vision & Mission werden überarbeitet. Als elementar gilt dabei vor allem die Erläuterung des „Why“ ,also des Zwecks der Unternehmung – Warum gibt es Sie? Ausschlaggebend ist, dass Ihre Mitarbeiter das Zielbild mitgestalten, die Unternehmenswerte leben und diese somit in der Kultur des Unternehmens festigen.
3. Entwicklung einer digitalen Strategie
Die Digitalstrategie ist der strategische Plan, den ein Unternehmen verfolgt um die digitale Transformation durchzuführen. Sie ist Teil der Geschäftsstrategie und fokussiert auf eine kundenzentrierte und effizientere Unternehmensausrichtung durch den Einsatz digitaler Technologien. Bestandteil einer digitalen Strategie sind dabei Maßnahmen, um die Customer Experience zu verbessern, Prozesse schlanker zu machen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.
4. Definition eines Transformationsprogramms
Im nächsten Schritt geht es darum die Digitalstrategie in Maßnahmen zu definieren und somit ein ganzheitliches Transformationsprogramm zu formulieren. Dies sollte sowohl Top-Down, als auch Bottom-Up passieren. Wichtig ist ein Management, welches das Thema aktiv und klar vorantreibt, um somit die Organisation zu unterstützen. Bottom-up sollen Mitarbeiter aus Ihrer täglichen Arbeit Ideen generieren.
5. Implementierung forcieren
Bei der Implementierung der einzelnen Maßnahmen ist wichtig, dass der Mehrwert der Veränderungen transparent kommuniziert wird.Mitarbeiter müssen befähigt werden den Anforderungen neuer Strukturen & Prozesse gerecht zu werden. Erfolgreich umgesetzt werden neue Prozesse nur wenn diese auf operativer Ebene entsprechend umgesetzt werden.
6. Kommunikative und organisatorische Begleitung des Prozesses – Veränderungsbereitschaft bei den Mitarbeitern schaffen
Um die Akzeptanz auf operativen Ebene zu schaffen ist ein aktives Change Management nötig. Sie müssen mit Widerstand umgehen können, um die Implementierung und Veränderung nachhaltig festigen zu können.